RealBridge – Was ist das?

Der Lockdown hat die meisten Bridgespieler vor eine Entscheidung gestellt. Entweder kein Bridge spielen oder Online spielen.

Die Entscheidung ist mal so und mal so ausgefallen. Die Spieler, die sich für das Online Bridge entschieden haben landeten meistens bei BridgeBaseOnline (BBO). Der Deutsche Bridge Verband hat schließlich Verträge mit BBO abgeschlossen, um den Vereinen die Möglichkeit zu geben, regelmäßig Turniere online anbieten zu können und um die Preise niedrig zu halten. Die Vereinsturniere und BBO Germany sind gut besucht. Etwa 1/3 der DBV – Mitglieder (8000) nehmen mehr oder weniger regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil. 

Der Nachteil von BBO ist es aber, dass man sich nicht sehen und hören kann. Klar, wenn man nur zu 4 spielt oder an einem Unterricht teilnimmt, kann man sich mit einer Videokonferenz über zoom, Skype oder sonstigen Geschichten behelfen. Beim Turnier geht so etwa aber schlecht. Und die meisten Spieler wollen gerne Turnier spielen.

Bei RealBridge ist es ein paar Spielern in England gelungen beides auf einer Plattform zusammen zu bringen!

Gut, es fehlt natürlich das Haptische. Man hält keine Karten in der Hand, es fehlt das „Schnalzen“, wenn man eine Karte aus dem Fächer zieht und auch das leichte Sirren, wenn man in einer eleganten Flugbewegung, die Karte auf den Tisch platziert. Auch das Parfüm der anderen Teilnehmer wird man nicht wahrnehmen können. Aber sonst kommt es der Realität doch sehr nahe. 

RealBridge stellt eine interessante Alternative dar, um unter halbwegs normalen Bedingungen, wieder seinem Hobby nachgehen zu können.

Das ist natürlich nichts für Spieler, die lieber in der Anonymität von BBO verbleiben wollen und sich hinter Namen wie Superbiene oder GBSaZ (Größter Bridge Spieler aller Zeiten) verstecken.

Aber – Jeder so wie er will.

Was braucht man für RealBridge?

Einen Computer oder Tablet mit Kamera und Mikrofon genügen.

Jetzt nur noch einen Funktionstest durchführen und los geht es.

Wo kann man mehr über RealBridge erfahren?

Direkt auf der offiziellen Homepage natürlich. (Englisch)

Es gibt auch in Deutschland eine Homepage, die Interessierten Spieler und Turnierleitern Unterstützung anbietet. (Deutsch)

Natürlich kann ich Ihnen auch weiterhelfen, aber ich mache die Aufarbeitung mehr im Bezirk und Verein. Das was auf der deutschen Homepage zusammen getragen wurde, deckt das Wichtigste ab. Man muss das Rad nicht neu erfinden, bei kleinen Reparaturen helfe ich aber gerne.